Seiten

Montag, 10. März 2014

Trauer um Hermann Pieper

Der Bonsai-Club Deutschland trauert um Hermann Pieper. Der Gründer der Bonsai-Schule Enger erlag am 08.03.2014 im Alter von 57 Jahren einer schweren Krebserkrankung. 

Der Verstorbene zählte zu den Pionieren des Bonsai-Handels in Deutschland. Zusammen mit seiner Frau Michaela entwickelte er im ostwestfälischen Enger seit 1979 eine Baumschule zum Bonsai-Fachbetrieb, der seit 1982 die deutsche Bonsai-Szene maßgeblich beeinflusste. In Enger wurden frühzeitig Workshops mit namhaften Gestaltern angeboten und so aus der „Geheimwissenschaft Bonsai“ ein für breite Schichten zugängliches Hobby gemacht. Pieper war zudem einer der Pioniere des Internethandels: Schnell erkannte er die Zeichen der Zeit und startete bereits 1998 mit dem Internetversand. Mit gärtnerischer Kompetenz und kaufmännischem Geschick schufen so der Baumschulmeister und die Kauffrau ein Unternehmen, das in der Folgezeit zum (selten erreichten) Vorbild vieler anderer Neugründungen wurde.

Dabei war Hermann Pieper auch immer Bonsaianer mit Leib und Seele. Seine Begeisterung für die Baum-Miniaturen teilte er gerne mit anderen: So unterstützte er auf vielfältige Weise Initiativen zur Verbreitung des Bonsai-Gedankens. Daher war für auch ihn die Mitgliedschaft im Bonsai-Club Deutschland eine Herzensangelegenheit. Der BCD verliert mit ihm eine seiner prägenden Persönlichkeiten.

Der Familie von Hermann Pieper gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.

Für den Bonsai-Club Deutschland e.V.
Axel Paduch
Geschäftsführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen